Thomasgemeinde Mannheim

Evangelische
Thomasgemeinde
Mannheim-Neuostheim und Neuhermsheim

Ökumene

Zu erfahren, dass Gott uns Halt gibt und Trost, dass wir im Glauben an ihn Kraft und Lebensmut und Hoffnung geschenkt bekommen, das verbindet Menschen. Es schließt sie zusammen zu einer Gemeinschaft, in der Gottes Segen spürbar ist.

Es verbindet uns hier vor Ort vor allem als evangelische und katholische Christen. Wir wissen, dass Jesus Christus schon damals gebetet hat: „Ich bitte für sie, dass sie alle eins seien.“  (Johannes 17, 21a)

Das ist uns in Neuostheim und in Neuhermsheim ganz wichtig. Wir sehen, dass wir uns gegenseitig tragen, dass wir füreinander da sind und die Gemeinschaft im Glauben leben wollen. Dass wir das auch offiziell benennen und darüber reden, hat hier schon seit Jahrzehnten gute Tradition. Wir versuchen, Paulus ernst zu nehmen mit seinen Mahnungen:

So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid, 2in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe 3und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: 4 ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; 5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; 6 ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. (Epheserbrief 4, 1 ff)


Konkret heißt das:

  • Am 1.7.2005 haben wir die Ökumenische Vereinbarung unterzeichnet, die Standards festlegt, auf die wir aufbauen. Hier können Sie die Rahmenvereinbarung nachlesen
  • Seit 2010 nutzen wir als Evangelische Gemeinde das katholische Gotteshaus St. Pius, da unsere eigene Kirche durch einen Wasserschaden als Gottesdienstraum unbrauchbar ist.
  • Im März 2020 haben wir ein Ökumenisches Statut (hier nachzulesen) verabschiedet, das die Basis unserer Zusammenarbeit im Ökumenischen Gremium bildet. 

Ökumenischer Gemeindetreff Neuhermsheim
Evangelisches Gemeindezentrum, Johannes-Hoffart-Str. 1, Neuhermsheim 
Ansprechpartnerin: Martina Sturm
Termine siehe unter Veranstaltungen