aktuelle Meldungen

Gemeinsam auf dem Weg

Pionierarbeit: Erstes Ökumenisches Kinderhaus der Quadratestadt ist eingeweiht

„Gemeinsam auf dem Weg“ lautete das Motto der Einweihungsfeier mit anschließender Segnung der Kita-Räume. Den Geist, der dieses Haus trägt, verdeutlichen zwei von den Dekanen überreichte Geschenke: Zwei Kinderbibeln und ein Kreuz mit dem Gedicht von Dietrich Bonhoeffer „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. 

Im Gottesdienst beschrieben Hartmann und Jung, was eine christliche Kindertagesstätte ausmache: Bildlich gesprochen lege Gott in die Kita-Taschen eines jeden Kindes hinein, was es für das Leben brauche – Orientierung und Wegbegleiter. Es sei Gottes Hand, die ein jedes Geschöpf halte. Dieses Grundvertrauen und die Freude an der Neugierde werde in den konfessionellen Kitas weitervermittelt. Denn in jedes Kind seien besondere Gaben gelegt, die es zu wecken gelte. 
Hier weiterlesen

Kirchenrad für Mannheim

Bekenntnishaft unterwegs sein. Bis 25.5.2018 Bestellung zu Sonderkonditionen

Dieses Rad muss man wirklich nicht neu erfinden: Denn es wurde bereits von der Evangelischen Kirche in Westfalen entwickelt. Dort ist das „Kirchenrad“ schon unterwegs. Bis 25. Mai 2018 können auch in Mannheim alle ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden sowie alle Kirchenmitglieder ein Kirchenrad zu Sonderkonditionen bestellen: Mit oder ohne E-Motor. Beide Versionen stellte Dekan Ralph Hartmann auf der Frühjahrssynode der Evangelischen Kirche in Mannheim am 27. April vor.

    >> Mehr erfahren

Erklärung des Forums der Religionen

Wir sind Christen, Juden und Muslime. Wir gehören zu Deutschland!

Derzeit wird mancherorts über die Frage diskutiert, ob der Islam zu Deutschland gehöre.
Als Forum der Religionen in Mannheim pflegen wir seit vielen Jahren den Dialog und das freundschaftliche Miteinander von Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens. 

Lesen Sie hier weiter

Gemeinsam unterwegs

Das Konfirmandenjahr 2017/18

Seit September 2017 sind wir gemeinsam unterwegs:

Wir?! Das sind 42 Konfirmandinnen und Konfirmanden der ChristusFriedenGemeinde und der Thomasgemeinde, vierzehn Teamerinnen und Teamer aus beiden Gemeinden, Pfarrerin Nadine Ueberschaer, Pfarrer Stefan Scholpp und Gemeindediakonin Rahel Anne Römer.   >> Mehr erfahren

Abschied von der Thomasgemeinde

Martina Egenlauf-Linner

Ökumenischer Gottesdienst an sprechendem Ort: Nach 15 Jahren in der Thomasgemeinde wurde am 10. September 2017 Dekanstellvertreterin und Pfarrerin Martina Egenlauf-Linner in St. Pius von Dekan Ralph Hartmann verabschiedet.
Sie wechselt zur Markusgemeinde in Mannheim-Almenhof und nimmt zuvor als Auszeit ein Sabbatjahr.

Lesen Sie hier weiter

Kirche im demographischen Wandel

Badische Landeskirche veröffentlicht Mitgliederstatistik 2016

Karlsruhe. Im Jahr 2016 sind durch Taufen und Eintritte mehr Mitglieder in der Evangelischen Landeskirche in Baden hinzugekommen als ausgetreten. Das zeigt die Mitgliederstatistik für das vergangene Jahr und entspricht den bundesweiten Zahlen.

Lesen Sie hier weiter

Ein genialer Wurf

ThomasCarree: Richtfest auf der Baustelle neben der Thomaskirche

Die Nähe ist programmatisch: Unmittelbar neben der Thomaskirche in Neuostheim entsteht ein Ort, an dem „Menschen Heimat finden“, wie Dekan Ralph Hartmann beim Richtfest am 19. Juni 2017 vor Vertretern der evangelischen Kirche, der Stadt, des Bauherrn, der beteiligten Firmen und auch vor Käufern, künftigen Mietern und Nachbarn sagte. Bis 2018 ist der Bau, in den 22,5 Millio- nen Euro investiert werden, fertiggestellt. Dann bietet er Raum für Wohnen, Pflege und vor allem Gemeinschaft. Lesen Sie hier weiter

Freuen sich über die guten Baufortschritte des ThomasCarrees in Neuostheim: (v.l.n.r.) Peter Grewe (Geschäftsführer EPMA), Dekan Ralph Hartmann und Matthias Günther (Geschäftsführer FWD) mit Stadträtin Helen Heberer und Pfarrerin Martina Egenlauf-Linner beim Richtfest. Foto: de Vos (dv)

Wir pflanzen einen Apfelbaum

Baumpflanzaktion bei der Thomasgemeinde

Wie 16 weitere Gemeinden der Evangelischen Kirche hat sich auch die Thomasgemeinde in Mannheim-Neuhermsheim an einer  Baumpflanzaktion anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums beteiligt. 

Die Einweihung des jungen Apfelbäumchens fand im Rahmen eines von Pfarrerin Martina Egenlauf-Linner gehaltenen Gottesdienstes mit Kindern, Eltern und Mitarbeiter/innen des Evangelischen Kindergartens sowie den Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen des ThomasHauses im gemeinsamen Außengelände statt.    >> Mehr erfahren

Dankeschön

an Ursula Blank und Manfred Hillenbrand

Darauf haben wir uns schon lange gefreut: dass wir in unserem wunderschönen Gemeindezentrum auch ein entsprechendes Instrument hören können: einen Flügel! Jetzt ist es so weit. Frau Ursula Blank und Herr Manfred Hillenbrand haben uns dieses Geschenk gemacht. Wir danken Ihnen von Herzen dafür.  

ThomasCaree

Grundsteinlegung in Neuostheim für das Lebenszentrum für Senioren

Der Bau neben der Thomaskirche wächst in die Höhe. Ende 2017 wird das ThomasCarree in Neuostheim fertiggestellt sein. Bei der Grundsteinlegung am 21. September mit Vertretern der evangelischen Kirche, der Stadt, der Architekten und des Bauherrn sowie Anwohnern und künftigen Bewohnern schien programmatisch die Sonne. Für Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ist das ThomasCarree „ein wichtiges Projekt für die Stadt und den Stadtteil.“   >> Mehr erfahren

Veranstaltungshinweise des Ökumenischen Bildungszentrums sanctclara Mannheim

Aktuelle Veranstaltungshinweise finden Sie hier:

http://www.sanctclara.de/Aktuelles_Programm.html

Ökumenisches Bildungszentrum sanctclara
B 5,19
68159 Mannheim

Tel.: 0621/178570

Fahrdienst

Wann immer Sie zum Gottesdienst mitfahren möchten, holen wir Sie gerne ab, bitten aber darum, sich vorher im Pfarramt zu melden. Und das geht – außer bei Vertretungen – in der Regel auch noch recht kurzfristig, auch am Samstag lässt sich noch etwas organisieren. Bitte scheuen Sie sich nicht, ein kurzer Anruf unter 41 88 730 – bitte Name und Telefonnummer hinterlassen, falls das Band läuft – und wir kümmern uns!

 

 zurück zur Startseite

Presse MailKontakt Impressum Datenschutzerklaerung